Willkommen bei der Fahrschule Daniel Kränzle

Fahrlehrer

Zu meiner Person
Ich bin am 21. Mai 1982 in Dillingen geboren und wohne im schönen Lauingen. Angefangen hat natürlich meine schulische Laufbahn in der Grundschule, zog sich weiter in die Hauptschule bis hin zur Wirtschaftsschule in Donauwörth. 2001 habe ich dann die Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen. Nach erfolgreichem Beenden meiner Lehre 2003 leistete ich bei den Maltesern Zivildienst und war fortan Fahrer für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder. Diese Zeit prägte mich enorm und daraus ergab sich auch die Feststellung:
Warum Fahrlehrer?
Büroarbeiten während meiner Lehrzeit waren OK, denn ich habe von meinen Ausbildern wirklich viel gelernt. Dieses umfangreiche Wissen kann ich jetzt in meinem eigenen Betrieb anwenden. Doch die Zeit im Fahrdienst mit teilweise sehr aktiven und lautstarken Kindern gab mir Aufschluss darüber, wie mein weiteres berufliches Leben auszuschauen hatte. In erster Linie möchte ich jungen Menschen etwas beibringen, mit ihnen eine Lernphase durchmachen und sie zum Erfolg / Ziel bringen. Es ist immer wieder toll neue Leute kennen zu lernen und ihnen mit viel Spaß und Freude die Gesetze der Straßen näher zu bringen. 🙂 Ich stellte fest, dass mich die Kinder in keinster Weise aus der Ruhe brachten und es viel Spaß machte ständig unterwegs zu sein. Durch Gespräche mit meinen Eltern, Freunden, heutigen Fahrlehrerkollegen und durch Informationsveranstaltungen an Schulen hat sich mein Entschluss gefestigt: Ja, ich möchte noch einmal von vorne Anfangen und etwas Neues erlernen. Und somit ging ich noch mal zur Schule.
Wie war die Ausbildung zum Fahrlehrer?
Ende 2004 startete ich dann in der Verkehrspädagogischen Akademie in Beilngries durch und begann daraufhin nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfungen mit einem Praktikum in einer Fahrschule in Lauingen. Anschließend war ich über ein Jahr bei einer anderen Fahrschule in Gundelfingen beschäftigt, bevor ich mich selbstständig machte.
Warum Selbstständig?
Natürlich gibt es genügend Fahrschulen in unserem Landkreis, aber in keiner fand ich zu mir selbst und konnte so handeln wie ich es für richtig hielt. Letzten Endes ist es immer noch die Entscheidung des Inhabers wie bestimmte Dinge zu laufen haben und da geht die Philosophie oft genug auseinander! Ich habe den Schritt gewagt und mich selbst verwirklicht. Mir geht es darum meine Arbeit als „Lehrer“ bestmöglichst zu machen. Da ich alles selber mache, theoretischen und praktischen Unterricht, Koordination der Prüfungen, Entscheidung welche Fahrzeuge und Materialien eingesetzt werden, ist eine reibungslose, erfolgreiche Ausbildung garantiert. Genug der Worte, überzeuge Dich selbst davon! Mich würde es freuen mit Dir den Weg zum Führerschein gehen zu dürfen.

Fuhrpark

- 2.0 TDI Motor 110(150) KW/PS
- R-Line Sportpaket
- Designfolierung
- Z-Performance / K80 Wheels Felgen
- Panorameschiebedach
- Rückfahrkamera
- Sportsitze
- ABS, ESP, ASR
- uvm...

Golf 7 R-Line
Volkswagen
Klasse B

- Tandemkoffer Sandwich Hochlader
- Kofferaufbau mit Laderampe
- Tandemachse
- auflaufgebremst (eigene Bremsanlage)
- zulässige Gesamtmasse 2500 kg
- tatsächliche Gesamtmasse 858 kg

Golf 7 R-Line mit Humbaur Anhänger
Volkswagen
Klasse BE

- 1 Zylinder 2 Takt Motor
- Leistung 3,6 (4,9) KW/PS
- Elektro und Kickstarter
- Variomatik Getriebe
- Sitzhöhe 820 mm
- Fahrfertiges Leergewicht 106 kg
- Scheibenbremsen vorn und hinten

Jet C-TECH RCup
Peugeot
Klasse AM

- ABS Antiblockier-Bremssystem
- Einzylinder-Viertaktmotor
- Leistung 11 (15) KW/PS
- 6-Gang Getriebe
- Sitzhöhe 800 mm
- Fahrfertiges Leergewicht 127 kg

Duke 125
KTM
Klasse A1
GSR 600 ABS
Suzuki

- gedrosselt auf 34 PS
- ABS Antiblockier-Bremssystem
- Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
- Sitzhöhe 785 mm
- Fahrfertiges Leergewicht 213 kg
- 6-Gang Getriebe

GSR 600 ABS
Suzuki

- Leistung 72 (98) KW/PS
- ABS Antiblockier-Bremssystem
- Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
- Sitzhöhe 785 mm
- Fahrfertiges Leergewicht 213 kg
- 6-Gang Getriebe

Slider
Golf 7 R-Line
Volkswagen
Klasse B
Anhänger
Humbaur
Klasse BE
Jet C-TECH RCup
Peugeot
Klasse AM
Duke 125
KTM
Klasse A1
GSR 600 ABS
Suzuki
GSR 600 ABS
Suzuki
Slider

Führerscheinklassen

Klasse B (BF17)

Kraftfahrzeug (PKW) bis max. 3.500 kg zul. Gesamtgewicht und max. 8 Sitzplätze außer Führersitz. Mit Anhänger bis max. 750 kg (insgesamt 4.250 kg) oder einen Anhänger über 750 kg zG wenn die Fahrzeugkombination 3.500 kg nicht übersteigt. Ab 17 Jahre (BF17) bzw. 18 Jahre.

Klasse B96 (BF17)

Kombination aus Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht über 750kg, jedoch maximal insgesamt 4.250kg. Ab 17 Jahre (BF17) bzw. 18 Jahre.

Klasse BE (BF17)

Kombination aus Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht bis 3.500 kg, jedoch beide zG insgesamt max. 7.000 kg. Ab 17 Jahre (BF17) bzw. 18 Jahre.

Klasse AM

Moped, Mockick (Roller), Fahrräder mit Hilfsmotor, Quads. Max. 50 ccm Hubraum und max. 45km/h. Ab 16 Jahre.

Klasse A1

Leichtkrafträder bis max. 125 ccm Hubraum und 11 kw (15 PS). Keine km/h-Begrenzung. Ab 16 Jahre.

Klasse A2 (begrenzt)

Motorräder, begrenzt auf 35 kw (ca. 48 PS). Ab 18 Jahre.

Klasse A (unbegrenzt)

Motorräder jeder Art, auch mit Beiwagen und ohne PS-Begrenzung. Ab 24 Jahre.

Ausbildung

Theorie-Stunden (gesetzliche Regelung):

Klasse Grundstoff Doppelstunden Klassenspezifischer Stoff Doppelstunden Summe Doppelstunden
B 12 2 14
A2 12 4 16
A 12 4 16
A1 12 4 16
AM 12 2 14
L 12 2 14
Mofa 6 6
Bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis verkürzt sich der Grundstoff auf 6 Doppelstunden. Eine Doppelstunde entspricht 90 Minuten Nach dem Erwerb der Klasse B, benötigt man für die Klasse BE keinen Theorieunterricht und keine theoretische Prüfung. Es bedarf lediglich der praktischen Prüfung.

Praktische-Stunden (gesetzliche Regelung):

Klasse Überland Fahrstunden Autobahn Fahrstunden Nacht Fahrstunden
B 5 4 3
BE 3 1 1
A2 5 4 3
A 5 4 3
A1 5 4 3
AM keine Sonderfahrten
L keine praktische Ausbildung
Mofa 1
Bei Aufstieg von Klasse A1 in A2 oder Klasse A2 in A muss nur eine praktischen Prüfung abgelegt werden. Eine Fahrstunde entspricht 45 Minuten.

Theorie-Stunden (gesetzliche Regelung):

KL GS KLS SUM
B 12 2 14
A2 12 4 16
A 12 4 16
A1 12 4 16
AM 12 2 14
L 12 2 14
Mofa 6 6
Legende: KL = Klasse GS = Grundstoff Doppelstunden KLS = Klassenspezifischer Stoff Doppelstunden SUM = Summe der Doppelstunden Bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis verkürzt sich der Grundstoff auf 6 Doppelstunden. Eine Doppelstunde entspricht 90 Minuten Nach dem Erwerb der Klasse B, benötigt man für die Klasse BE keinen Theorieunterricht und keine theoretische Prüfung. Es bedarf lediglich der praktischen Prüfung.

Praktische-Stunden (gesetzliche Regelung):

KL ÜL A N
B 5 4 3
BE 3 1 1
A2 5 4 3
A 5 4 3
A1 5 4 3
AM keine Sonderfahrten
L keine praktische Ausbildung
Mofa 1
Legende: KL = Klasse ÜL = Überland Fahrstunden A = Autobahn Fahrstunden N = Nacht Fahrstunden Bei Aufstieg von Klasse A1 in A2 oder Klasse A2 in A muss nur eine praktischen Prüfung abgelegt werden. Eine Fahrstunde entspricht 45 Minuten.

Kontakt

Trete hier mit mir in Kontakt, egal welche Frage Du hast. Ich schreibe dir schnellstmöglich zurück und behandle Deine Daten selbstverständlich vertraulich. Gerne kannst du mich auch direkt anrufen.

Standorte

Lauingen

Herzog-Georg-Straße 53
89415 Lauingen (neben der Sparkasse)

Holzheim

Augsburger Straße 15
89438 Holzheim